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UPDATE Abgasskandal – Mercedes und Audi

Viele Besitzer von Dieselfahrzeugen der Marken Mercedes (2,0 l – 3,0 l) oder Audi (3,0 l) wurden in den vergangenen 3 Jahren gebeten, auf Ihrem Fahrzeug ein Software-Update machen zu lassen. Dies geschah aufgrund verpflichtender Rückrufe des Kraftfahrbundesamtes (KBA). Dieses beanstandete in einer Vielzahl der Dieselmotoren von Mercedes- und Audi-Modellen verschiedene Abschalteinrichtungen als unzulässig und verpflichtete die Daimler AG und die AUDI AG zur Beseitigung dieser Einrichtungen.

Sowohl bei Mercedes-Fahrzeugen als auch bei Audi-Fahrzeugen waren davon die Motoren mit der Abgasnorm „Euro 5“ als auch „Euro 6“ von den zahlreichen Rückrufen betroffen.

Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Urteilen diverser Land- und Oberlandesgerichte, die Käufern solcher Fahrzeuge Schadensersatz zugesprochen haben.

Den Klägern wurde die Erstattung des Kaufpreises unter Anrechnung eines Nutzungsersatzes für die gefahrenen Kilometer zugesprochen, gegen Übergabe ihrer Fahrzeuge an den jeweiligen Hersteller. Diejenigen Kläger, die ihre Fahrzeuge behalten wollten, erhielten oft vom Hersteller das Angebot einer Einmalzahlung oder einer Gutschrift.

Gerade bei Audi-Fahrzeugen ist der Trend der letzten Monate unverkennbar: Es gibt immer mehr klagestattgebenden Urteile, nicht nur in der ersten, sondern auch in der zweiten Instanz.

Aber auch bei Mercedes-Fahrzeugen gibt es nach einer lang andauernden Talsohle mittlerweile drei oberlandesgerichtliche Urteile (Schleswig-Holsteinisches Oberlandesgericht, Oberlandesgericht Naumburg und Oberlandesgericht Köln), die für die jeweiligen Kläger positiv ausgefallen sind.

Hinzu kommt noch, dass das KBA vor kurzem mehrere Widersprüche, die die Daimler AG gegen die Rückrufbescheide aus den Jahren 2018 und 2019 erhoben hatte, zurückgewiesen. Das KBA geht bei den betroffenen Fahrzeugen also nach wie vor davon aus, dass die beanstandeten Abschalteinrichtungen unzulässig sind. Damit dürfte der Druck auf die Daimler AG auch in den laufenden gerichtlichen Verfahren erheblich steigen und die Chancen der betroffenen Fahrzeugbesitzer auf Schadensersatzzahlung könnten sich bedeutend erhöhen.

MERCEDES DIESEL MODELLE, DIE VON DEN RÜCKRUFEN IM MERCEDES ABGASSKANDEL BETROFFEN SIND:

– G 350 d Euro 6b,

– E 350 BlueTEC Euro 6b,

– ML 250 BlueTEC 4MATIC und ML 350 BlueTEC Euro 6b,

– GLE 250 d Euro 6b,

– SLK 250 d Euro 6b,

– GLK 220 BlueTEC 4MATIC und GLK 250 BlueTEC 4MATIC Euro 6b,

– GLC 220d 4MATIC und GLC 250d 4MATIC Euro 6b,

– GLK 220 CDI und GLK 220 CDI 4MATIC Euro 5,

– Vito Euro 5.

BEI AUDI SIND FOLGENDE MODELLE VON DEN RÜCKRUFEN IM MERCEDES ABGASSKANDEL BETROFFEN:

– Audi A6 Avant Euro 5,

– Audi Q5 Euro 6,

– Audi SQ5 Euro 6,

– Audi A7 Sportback Euro 6

– Audi A8 Euro 5.

Möchten auch Sie prüfen, ob Sie bezüglich Ihres Fahrzeugs Schadensersatzansprüche geltend machen können, so sprechen Sie uns bitte an! Wir sind eine seit Jahren auf den Dieselskandal spezialisierte Anwaltskanzlei und konnten schon vielen Fahrzeugbesitzern helfen, ihre Schadensersatzforderungen durchzusetzen.

Rechtsanwalt Michael Borik
– Fachanwalt für Verkehrsrecht –

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Ablauf: Nach ausfüllen des Formulars wird Ihre Anfrage direkt an unseren Experten im Dieselgate und VQ Abgasskandal bzw. dem Diesel Fahrverbot in Frankfurt weitergeleitet. Herr Rechtsanwalt M. Borik wird sich umgehend bei Ihnen melden um Ihren Fall zu besprechen bzw. Ihr Anliegen zu klären.
Dieses Gespräch erfolgt unverbindlich. Darauf hin kann, falls nötig, gerne ein persönlicher Termin in der Kanzlei in der frankfurter Innenstadt vereinbart werden.

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    Anwalt Mietrecht Frankfurt Michael-borik

    Michael Borik

    Experte im Abgasskandal &
    Dieselskandal für die Hersteller Audi, Mercedes.

    Als Anwalt für Verkehrsrecht bietet Borik seinen Mandanten eine breite Expertise in dem sogenannten „Abgasskandal“ und hilft ihnen bei der außergerichtlichen und gerichtlichen Durchsetzung ihrer Ansprüche.

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